Airedale Terrier vom Bilstein

Unsere Airedale Terrier Hobbyzucht im Klub für Terrier

Über uns   

Wir, das sind Vera und Harald Kutschinski, besitzen schon seit 1973 Hunde.

Viele Rassen hatten wir bis zum Jahr 1999 als treue Freunde und Begleiter: Dobermänner, Riesenschnauzer, Schäferhund, Basset und Rauhaardackel waren nicht nur Familienmitglieder, sie wurden auch im Schutz- und (oder) Fährtenhundsport ausgebildet.

1999 bekamen wir unsere erste Airedaledame.

Der Funke sprang sofort über und der "Airedale Virus" hatte uns von da an voll im Griff.

Es entstand der Wunsch diese wundervolle Rasse zu züchten. Gesagt, getan, 2001 hatten wir alles unter Dach und Fach und bekamen unsere Zwinger- und Züchterzulassung.

Unser Hauptanliegen war und ist es Airedales zu züchten, die dem Rassestandard entsprechen, gesund, familien- und alltagstauglich sind und die Gebrauchstüchtigkeit ihrer Vorfahren noch im Blut haben.

Bis zum Jahr 2018 haben meine Frau und ich noch regelmäßig an Leistungsprüfungen im Schutz- und Fährtenhundbereich mit unseren Airedales teilgenommen.

Vera war noch ehrgeiziger und startete mit ihrer Charlotte vom Bilstein sechs mal auf der Klubfährtenhundsiegerprüfung (entspricht einer deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde im Klub für Terrier) in der Stufe FH2.

Nach einem schweren Herzinfarkt von Vera mussten wir die hundesportlichen Aktivitäten leider stark zurückschrauben.

So beschäftigen wir nun unsere Hunde hauptsächlich mit Dogfrisbee, Dummytraining, Spazier-

gängen und Fahrradtouren.